Ablauf einer Shoperstellung

Auf dieser Seite möchte ich eine einfache Liste einer Online-Shop-Erstellung und was dafür benötigt wird, anbieten. So wie im Folgenden dargestellt, werden die Abläufe in etwa sein. Im Folgenden wird von einer Auftragserteilung ausgegangen, nicht alle Punkte müssen zutreffend sein.

Beispiel-Ablaufplan

  • Bitte füllen Sie zuerst folgende Liste aus: Informationen zu ihrem Auftrag. Ihre Daten werden sicher übertragen (Link auch in der Bestellbestätigung)
  • Laden Sie die Shop-Software per FTP Zugang auf Ihren Server, als Zip-Datei oder wie vom Hersteller beschrieben. Diesen Schritt kann ich auch übernehmen (wenn Software nicht vorhanden).
  • Als Nächstes wird eine neue MySQL-Datenbank benötigt. Bitte senden Sie mir den Hostnamen, Datenbank-Benutzer und Datenbank-Passwort zu (Muss nicht von Ihnen angelegt werden, wenn Sie das oben stehende Formular zum Auftrag ausgefüllt haben). Alternativ können Sie dies alles auch auf einer Cloud Passwort gesichert, verschlüsselt ablegen.
  • Bitte legen Sie auf Ihren Server einen Ordner an, wo die Produktbilder (bis 3000 x 3000 Pixel) zwischengespeichert werden. Produkt-Texte senden Sie bitte per E-Mail an info@onlineshop-strategie.de. nach diesem Muster. Sie können diese auch als Tabelle oder Text-Datei (Microsoft Word, Excel, SoftMaker oder OpenOffice) senden.
  • Darin muss der Artikel-Text, Preise, Artikel-Nummern, Artikel-Attribute (wenn vorhanden), MwSt.-Sätze, Kategorien sowie Unterkategorien und Bilder-Nummer (oder Bilder-Name) hinterlegt sein. Bei vielen Kategorien können Sie auch für die jeweilige Kategorie ein Dokument anfertigen.
  • Eine möglichst genaue Beschreibung der optischen Wünsche, Farben, Änderungen an Layout, sofern gewünscht. Ohne Vorstellungen kann ich leider keinen Online-Shop gestalten. Es sollten min. grobe Vorstellungen vorhanden sein.
  • Es werden Text-Vorlagen von Ihrer AGB, Widerruf, Versandkosten und Impressum benötigt (Tipp: mit dem Händlerbund auf sicherer Seite und mit meinem persönlichen Angebot sparen).
  • Informationen zu den Versandkosten im Shop sowie Zahlungsarten (inkl. Zahlungsdaten wie Bankverbindung, PayPal-Daten [wenn altes Modul erforderlich], Kreditkarten-Daten [wenn nicht über PayPal]).
  • Es werden Ihre E-Mail-Adressen für das Shop-System benötigt. Auch Ihre Steuernummer und die Firmen-Adresse werden für das Shop-System benötigt.

Zwischenstand der Arbeiten

  • Der erste Test einer Bestellung. Hat alles geklappt?
  • Gibt es sonstige Änderungs-Wünsche?
  • Nachdem diese Punkte erledigt sind, kann der Shop freigegeben werden.
 

Shop-Einrichtung buchen:


 

Einrichtung für Gambio GX4
TOP
  • Gambio GX4 Installation, wenn noch nicht vorhanden.
  • Komplette Einrichtung mit Ihren Daten.
  • Auf Wunsch: Design, Artikel und Kategorien anlegen.
  • etc.
89,25 EUR
89,25 EUR pro Stunde
Transparent pixel